Artikel 10: Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis

„Mein Städtchen“ Eine hinterhältig-gemütliche Dorfgeschichte zum Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis.

Die subjektive Fahrradfahrt des Briefträgers durch sein idyllisches Dorf im Schwäbischen. Sein Unternehmen ‚spar-dir-den-weg-zur-post.de’ lässt ihn nicht nur Briefe verteilen, sondern auch abholen, so dass wir im prächtigen Dialekt aus dem Off alles über die Menschen erfahren, bei denen der Mann gerade die Post zustellt oder abholt: Wer wie und wo wohnt, wer gerade mit wem liiert ist oder wer gerade kleine Probleme hat – genüsslich berichtet er über intime Details. Über dem Dampf der Kaffeetasse wird er einen Brief öffnen und vielleicht auch dem Polizisten, der neben ihm am Imbiss steht, etwas erzählen …

Auf heitere Weise spielt der Film mit der Neugier des Zuschauers, um am Ende sehr deutlich, aber auch unverkrampft die Bedeutung von Post- und Fernmeldegeheimnis zu unterstreichen.

gedreht in der Patenstadt Schwäbisch Hall