Artikel 2. Freiheit der Person - Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit

„Stehplatz“

Savaş Ceviz:

„Der Artikel 2 – ‚Stehplatz’  – behandelt eine der Hauptsäulen unserer Demokratie. Das Freiheitsrecht. In Zeiten von Rückfall in mittelalterliche Zustände wie in Guantanamo, oft geduldeten Präventivaktionen, dem Wunsch nach Untergrabung der Unschuldsvermutung – also in einer Zeit, da das Freiheitsrecht auf eine harte Probe gestellt wird – lag dieser Film mir besonders am Herzen. Hat der Polizist einen Grund, den Obdachlosen zu durch­suchen oder wird dessen Freiheitsrecht missachtet?“

Nach Studium der BWL an der Uni Köln mit Abschluss als Dipl.-Kfm. 1992 (Diplomarbeit über die Wirkung von Kinofilmtrailern), arbeitete Savaş Ceviz mehrere Jahre als Producer u. Redakteur bei RTL, zwischendurch als Productmanager bei EMI Electrola. Ab 1997  war er als Director Development & Production bei Saban Entertainment in Köln verant­wortlich für die TV-Movie Co-Produktionen.

Danach wechselte er Anfang 1998 zu Studio Babelsberg, wo er bis 2001, zuletzt als Leiter Int. Co-Produktion tätig war. Anschließend war er bis 2002 VP Content /Programmdirektor für den Londoner Internet TV-Sender IchooseTV in Berlin.
Savaş Ceviz ist als Autor/Regisseur und freier Producer tätig.

1996  absolvierte Savaş Ceviz die New York Film Academy (NYFA) in New York,

Filme / Buch u. Regie:
1998 begann Ceviz mit einem Imagefilm: WINKLER & DÜNNEBIER (16/35mm; Budget 400TDM, 5min. Regie, Konzept u. Text) wofür er gleich Preise erhielt, u.a.: - Video u. TV New Media Award für hohen Standard - 7. ITVA Festival, Silber für Regie.
2002 folgte sein 1. Kurzfilm: ALEMANYA (super 16mm, Kurzfilm, Drama, 16min.
Produktion, Drehbuch u. Regie) mit dem er bei den Hofer Filmtagen Premiere feierte und an weiteren renommierten Festivals (Max Ophüls; Huesca, etc.) teilnahm.
   
Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. F.W. Murnau Preis, Young Collection Publikumspreis und die Bewertung Besonders Wertvoll folgten.
   
2003 hatte Alemanya TV-Premiere bei ARTE. 2006 ist ALEMANYA als Teil des Episodenfilms Schöne Aussichten deutschlandweit in den Kinos zu sehen gewesen.
   
Daneben arbeitete Ceviz auch an der Entwicklung von Kinofilmen mit wie: NORDWAND (Kinofilm, Drehstart April 2007), für den er die Idee hatte und die  Stoffentwicklung und Dramaturgische Beratung übernahm.
   
2005/
2006
drehte Savaş Ceviz seinen ersten Dokumentarfilm DER BLINDE MALER,
(Dokumentarfilm, 45min. Produktion, Buch und Regie) der im April 2007 in 3 Sat TV-Premiere hatte.
2006 STEHPLATZ – GG 19, super 16mm, Kurzfilm, Drama, 9 min. Regie u. Buch. Episoden-Kinofilm. Verfilmung der 19 Grundgesetzartikel.