| 1960 |
geb. in Köln |
| 1978 |
Abitur |
| 1978 – 1980 |
Dienst am Staat |
| 1980 – 1987 |
Studium der Theaterwissenschaften, Neuere dt. Literaturgeschichte, Philosophie und Amerikanische Literatur an der Universität Erlangen/Nbg. |
| 1987 |
Abschluss des Studiums, Magister Artium (M.A.) |
| 1982 – 1984 |
Regieassistent bei Telefilm Saar, Saarländisches Fernsehen und am Staatstheater Saarbrücken |
| 1984 – 1985 |
Projektdramaturg und Co-Regisseur für Schauspielklassen an der Hochschule der Künste Berlin |
| 1985 – 1987 |
Schauspielstudien (z.B. am „Odin-Theatret“ in Holstebro, Dänemark bei Eugenio Barba) Gründung der freien Theatergruppe „Phoebus“ in Berlin Inszenierungen und Aufführungen mit „Phoebus“ in Berlin, Köln, Erlangen, Hannover und Bonn |
| 1987 – 1988 |
Studien- und Arbeitsaufenthalt in New York Film-class an der N.Y.U. Hospitanz am „Actor’s Studio“ und der Lee Strasberg Theatre School Regiearbeiten mit Schülern des Strasberg Institute Hospitanz bei Peter Brook („Mahabarata“ v. Jean-Claude Carriere, „Der Kirschgarten“ v. Anton Cechov) |
| Spielzeiten |
1988 / 89 –
1990 / 91 |
Regieassistent und Regisseur am Schauspiel Bonn Zusammenarbeit mit David Mouchtar-Samorai, Peter Palitzsch, Michael Gruner, Hans Hollmann, Peter Eschberg, Volker Hesse, Kazuko Watanabe |
| |
|
| Eigene Inszenierungen: |
| „Orgia“ v. Pier Paolo Pasolini (D.E.) (s.a. „Theater heute“, Heft 6/88, S. 49) „Auf verlorenem Posten“ v. Herbert Achternbusch |
| |
|
| seit 1992 |
freier Regisseur |
| Inszenierungen (eine Auswahl): |
| |
„La Balkona Bar“ v. Klaus Pohl |
| |
„Mütter und Söhne“ v. Javier Tomeo |
| |
„Acheron“ v. Jörg Frank Seemann (U.A.) |
| |
„Die Vögel“ v. Aristophanes |
| |
„Der Sohn“ v. Walter Hasenclever |
| |
„Top Dogs“ v. Urs Widmer (D.E.) |
| |
“Gottes vergessene Kinder” v. Mark Medoff |
| |
„Der Totmacher“ v. Romuald Karmakar/Michael Farin |
| |
„Strand“ v. Karst Woudstra (D.E.) |
| |
„Corpus Christi“ v. Terence McNally (D.E.) |
| |
“Bungee Jumping” v. Jan Tätte (D.E.) |
| |
“Der Stellvertreter” v. Rolf Hochhut |
| |
“Krähenplage” v. Dagobert Lindlau (U.A.) |
| |
„Liebe macht erfinderisch“ v. Carlo Goldoni |
| |
„Nabucco“ v. G. Verdi |
| |
„Othello“ v. G. Verdi |
| |
|
| in (eine Auswahl): |
| Augsburg, Berlin, Erfurt, Hannover, Heilbronn, Mannheim, Nordhausen, Stuttgart, Würzburg |
| Seit 1998 |
(andauernd) künstlerische Leitung (mit Oliver Bukowski) des Uraufführungstheaters Berlin (UAT) |
| |
„Neue Namen – Neue Dramen“ |
| |
Koproduktionen mit: |
| |
Staatsschauspiel Dresden |
| |
Nationaltheater Mannheim |
| |
Mülheimer Theatertage |
| |
Stückemarkt/Theatertreffen Berlin |
| |
ITI Berlin |
| |
Neumarkt Theater Zürich |
| |
Nationaltheater Luxemburg |
| |
|
| 2.2.2000 |
Geburt der Tochter Mascha |
| |
|
| 1999 |
Gründung der movie members filmproduktion GmbH |
| |
|
| bis dato |
Stoffentwicklung, Konzeption und Vorbereitung sowie Produktion und Regie GG 19 |
| |
|