„Das Grundgesetz hat dem einzelnen Bürger viele Rechte aber auch Pflichten gegeben. Unter anderem auch die Verantwortung für die Wahrung der demokratischen Grundrechte. Das ‚Nie wieder’, hier als Demonstration einer älteren Dame vor dem Reichstag, ist auch ein Beweggrund für das Filmprojekt GG 19. Die Umsetzung zitiert bewusst den Film "Koyaanisqatsi". Harald Siebler (Idee, Produktion, Regie)
1960 |
geb. in Köln |
1978 |
Abitur |
1978 – 1980 |
Dienst am Staat |
1980 – 1987 |
Studium der Theaterwissenschaften, Neuere dt. Literaturgeschichte, Philosophie und Amerikanische Literatur an der Universität Erlangen/Nbg. |
1987 |
Abschluss des Studiums, Magister Artium (M.A.) |
1982 – 1984 |
Regieassistent bei Telefilm Saar, Saarländisches Fernsehen und am Staatstheater Saarbrücken |
1984 – 1985 |
Projektdramaturg und Co-Regisseur für Schauspielklassen an der Hochschule der Künste Berlin |
1985 – 1987 |
Schauspielstudien (z.B. am „Odin-Theatret“ in Holstebro, Dänemark bei Eugenio Barba) Gründung der freien Theatergruppe „Phoebus“ in Berlin Inszenierungen und Aufführungen mit „Phoebus“ in Berlin, Köln, Erlangen, Hannover und Bonn |
1987 – 1988 |
Studien- und Arbeitsaufenthalt in New York Film-class an der N.Y.U. Hospitanz am „Actor’s Studio“ und der Lee Strasberg Theatre School Regiearbeiten mit Schülern des Strasberg Institute Hospitanz bei Peter Brook („Mahabarata“ v. Jean-Claude Carriere, „Der Kirschgarten“ v. Anton Cechov) |
Spielzeiten |
1988 / 89 –
1990 / 91 |
Regieassistent und Regisseur am Schauspiel Bonn Zusammenarbeit mit David Mouchtar-Samorai, Peter Palitzsch, Michael Gruner, Hans Hollmann, Peter Eschberg, Volker Hesse, Kazuko Watanabe |
|
|
Eigene Inszenierungen: |
„Orgia“ v. Pier Paolo Pasolini (D.E.) (s.a. „Theater heute“, Heft 6/88, S. 49) „Auf verlorenem Posten“ v. Herbert Achternbusch |
|
|
seit 1992 |
freier Regisseur |
Inszenierungen (eine Auswahl): |
|
„La Balkona Bar“ v. Klaus Pohl |
|
„Mütter und Söhne“ v. Javier Tomeo |
|
„Acheron“ v. Jörg Frank Seemann (U.A.) |
|
„Die Vögel“ v. Aristophanes |
|
„Der Sohn“ v. Walter Hasenclever |
|
„Top Dogs“ v. Urs Widmer (D.E.) |
|
“Gottes vergessene Kinder” v. Mark Medoff |
|
„Der Totmacher“ v. Romuald Karmakar/Michael Farin |
|
„Strand“ v. Karst Woudstra (D.E.) |
|
„Corpus Christi“ v. Terence McNally (D.E.) |
|
“Bungee Jumping” v. Jan Tätte (D.E.) |
|
“Der Stellvertreter” v. Rolf Hochhut |
|
“Krähenplage” v. Dagobert Lindlau (U.A.) |
|
„Liebe macht erfinderisch“ v. Carlo Goldoni |
|
„Nabucco“ v. G. Verdi |
|
„Othello“ v. G. Verdi |
|
|
in (eine Auswahl): |
Augsburg, Berlin, Erfurt, Hannover, Heilbronn, Mannheim, Nordhausen, Stuttgart, Würzburg |
Seit 1998 |
(andauernd) künstlerische Leitung (mit Oliver Bukowski) des Uraufführungstheaters Berlin (UAT) |
|
„Neue Namen – Neue Dramen“ |
|
Koproduktionen mit: |
|
Staatsschauspiel Dresden |
|
Nationaltheater Mannheim |
|
Mülheimer Theatertage |
|
Stückemarkt/Theatertreffen Berlin |
|
ITI Berlin |
|
Neumarkt Theater Zürich |
|
Nationaltheater Luxemburg |
|
|
2.2.2000 |
Geburt der Tochter Mascha |
|
|
1999 |
Gründung der movie members filmproduktion GmbH |
|
|
bis dato |
Stoffentwicklung, Konzeption und Vorbereitung sowie Produktion und Regie GG 19 |
|
|